Juli 31, 2013

easy chairs - ready for take off



Der drehbare Chromessel aus den 70er Jahren wurde komplett neu gestaltet. Bis auf das Chromgestell war vorher nichts da.

Der Erfindergeist hat sich so enschieden:
Exate zugeschnittene, abgerundete  Kaltschaumfläche für den perfekten Sitz.
Rückenlehne gerafft. Optischer Blickfang sind die Fronten der Armlehnen.

Möbelstoff: Samtweicher Velours in Retro Orange. Armlehnen Front: Die selbe Qualität in eisblau.

Die beiden Easy Chairs gibt es als limitiertes Duo. Preise auf Anfrage  


  

Juli 25, 2013

wie ein guter Sessel entsteht...

Erstmal gilt es,  einen schönen Armlehner zu finden. Das Glück schlug in der Hotelerie Steigenberger zu. Vor einiger Zeit wurden dort Möbel aus der Lobby entsorgt. Ich erfuhr dies von einer Kollegin und ging zur Inspektion hin. Nach einigem Nachfragen, durfte ich ein Teil mitnehmen. Mehr war auch nicht möglich. Der ausgesuchte Armlehner war ein Schwergewicht. Natürlich war er kein Blickfang mehr, aber hatte eine wunderschöne Form.

Als ich sehr viel Zeit mit ihm bei der Abrüstung und dem Wiederaufbau verbrachte, dachte ich  ...wer weiß, welche Prominenz darauf schon saß?:)  Vielleicht ein reicher Scheich oder ein früherer Kanzler, vielleicht vielleicht...

Der Sessel ist im Entstehungprozess; Der Rahmen abgeschliffen, gebeizt und mit wasserabweisendem  Naturöl eingelassen. Zwischen den Aufträgen mit dem Öl wird immer wieder von Hand beigeschliffen - solange, bis sich die Oberfläche glatt anfühlt. Und dann wird zum Muskeltraining poliert. Von Hand natürlich:)


Der Aufbau mit Gurten, Köper, den Zuschnitten mit Kaltschaum und der Anbringung von Möbelvlies ist fertig. Die Kunst besteht nun darin, sein Persönlichkeit heraus zu arbeiten, damit er gut zur Geltung kommt. Hier braucht es noch ein wenig Zeit.

Was würde Ihnen hierzu persönlich gut gefallen?





 

Juli 24, 2013

just arrived - Möbelschuhe in grün

Soeben habe ich eine kleine Lieferung neuer Möbelschuhe erhalten. Grün innen, grau/beige außen. Die Kombination passt sehr schön zu dunklen Hölzern oder mattem Edelstahl. Kaum ausgepackt, war auch ein Teil schon wieder weg. Ich freue mich, dass diese elegante Art Möbelfüße zu verpacken, so gut ankommt. Eine tolle Erfindung meines Kollegen.  

Juli 22, 2013

Wittmann Sessel...

Ein Wittmann Sessel verlässt soeben das Atelier in seinem neuen Gewand.

Neugestaltet mit saharafarbenem Flockvelours passend zur Einrichtung der Kunden.
Dazu gibt es einen zusätzlichen Kopfüberzug sowie Armauflagen.


Renewed armchair is leaving the atelier. Next challenge will be to carry the heay
item up to the 5th floor. 

Juli 18, 2013

Schätze des Westens. Save the date!


Am 21. September 2013 gibt es wieder den Entdeckungstag in Stuttgart West.
Dank vieler helfender Hände ist der Flyer auch schon im Druck und erscheint Ende August 2013.

Ab diesem Zeitpunkt liegen die Flyer aus - auch in meinem Möbelatelier.

Nähere Infos zu den Schätzen des Westens hier:
Schätze des Westens in Stuttgart