März 01, 2013

Welche Farben dominieren im Jahr 2014?

Der Artikel von Februar hat seinen Platz gewechselt. Hier ist er wieder.
 
Die Farben sind natürlich schon längst definiert.

Das ahnten wir als Verbraucher  ja spätestens, seit die Mode für die nächste Saison immer früher in die Schaufenster kam.
Als ambitionierte Konsumenten decken wir uns spätestens im Januar mit den vorgegebenen Sommertrends ein. Was man hat, hat man. Und was man hat, kann bei der ersten mehr oder minder passenden Temperatur sofort an den Pfau.

Für den Wohnbereich gibt die Losung die Firma Pantone aus. Welche das ist, erfuhr der Tageszeitungsleser in der gestrigen Sonntags-ausgabe. Der Spiegel online ließ uns das jedoch schon Anfang Dezember wissen. tsstss.

Die Farbe heißt Smaragd oder emerald. Ein Grün mit Blauanteilen. Sehr sehr schön. Mit Farben werden ja auch immer Emotionen verbunden. Grün hat bei uns ja zwischenzeitlich ein großes Gewicht. Auch beim Marketing gehört das zum guten Standardton. 

Die Trendfarbe wird von einem ausgesandten Heer von Trendscouts recherchiert. Die ziehen los und lassen sich so ziemlich von Allem inspirieren. Auch, welche Farben z.B. zum Zeitpunkt der Studie im Grafikbereich verstärkt eingesetzt werden.

Sobald die Farbwürfel gefallen sind -
hecheln ganze Branchen - das Evangelium umzusetzen. Also; Textil und Modebranche, der komplette Markt zum Thema Wohnen. Auch die Automobilindustrie. Während ich schreibe, erinnere ich mich an gewagte Farben von gelben und grünen Fahrzeugen mit grün getönten Scheiben. Das war wohl so in den 70 /80er Jahren. Ab und zu kann man noch ein solches Auto sehen. Ob die Art der Trendsetzung bereits zu diesem Zeitpunkt so ablief, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis:)

Wer denkt, er kann sich der Pantone Nummer: 17-5641 noch entziehen, sollte dies schnell tun: Mit dem Trend von 2013: Soweit ich sehe - ist es rosa oder zumindest irgendwie pastellig. 

Nichts wie los!


P.S. Ach ja in der Zeitung war noch das Foto eines männlichen Models, der eine grün gestrickte Boxershorts oder so etwas in der Art trug. Das erinnerte mich an einen früheren Klassenkameraden. Dessen gestrickte Unterhosen quollen immer aus dem Hüftbund. Irgendwie fand IHN keiner hipp. Ganz im Gegenteil - er hatte wohl ziemlich zu leiden. Sowohl unter seiner Wäsche, als auch unter dem Gespött seiner  Mitschüler/innen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen