Februar 14, 2013

Valentinstag. Woher haben wir das denn?


Das Brauchtum für den 14. Februar geht vermutlich auf einen oder mehrere Märtyer zurück. Ob es nun Valentin von Terni oder Valentin von Viterbo war und wer vielleicht noch an der Namensgebung beteiligt war, ist nicht eindeutig überliefert. Eingeführt wurde der Tag von der Kirche vor langer langer Zeit.
1969 wurde er dann wieder aus dem sogenannten Generalkalender gestrichen.

Vielleicht hat der Konsumermarkt ihn ab da für sich anektiert und betreibt seither den sukzessiven Ausbau oder soll man sagen - die Ausschlachtung?  

Macht ja nichts, wir sollen nicht denken, sondern lieben und vor Allem KAUFEN. 

Ach so: Wie es bei Märtyrern so ist - früher wurden sie enthauptet.

Nichts für ungut. Jeder nach seinem Gusto.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen