Februar 25, 2013

Was ist Nachhaltigkeit?

Was Wikipedia dazu sagt:

Im derzeitigen Sprachgebrauch bedeutet der Begriff, dass auch in anderen Bereichen etwas noch lange Zeit andauern, bestehen, nachwirken oder sein kann bzw. soll, nachdem es gebaut, begonnen und/oder in Bewegung gesetzt wurde.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nachhaltigkeit

Sicher ist es so, dass die Begrifflichkeit oft zu Marketingzwecken eingesetzt wird. Vielen kommt das Wort mittlerweile zu inflationär daher.  Das wird den Unternehmen, die sich inhaltlich mit dem Thema beschäftigen, nicht gerecht.  

Da wird mir gesagt: "Ich kann das nicht mehr hören." Das ist meines Erachtens sehr kurz gesprungen.

Wenn wir das Wort Marketing oder Socialmedia hören, reagieren wir ja meist nicht so unreflektiert. Da stellt sich die Frage, warum genau dieses Wort manche Leute zu solchen Aussagen hinreißen lässt. Zumal wir uns alle in irgendeiner Form mit dem Thema beschäftigen müssen.

Das Wort hat sich bei uns in den Sprachgebrauch eingefügt und beschreibt eben das was, sich so manch eine Firma oder auch Privatpersonen auf die Fahne schreiben und leben.

Im Übrigen hat man sich zu Notzeiten notgedrungen mit dieser Thematik auseinandergesetzt, auch wenn es da nicht Nachhaltigkeit hieß. Man hat Steine gesammelt, sie gesäubert und zum Wiederaufbau von Häusern genutzt. Man hat aus alten Hosen und Kleidern die guten Stücke herausgeschnitten und sie z.B. zum Nähen von Kinderkleidung weiterverarbeitet. Da gibt es viele viele Beispiele. Heute haben wir den Luxus, das wir das nicht unbedingt müssen. 

Aber es ist ein neues Bewusstsein entstanden und daraus auch neue Geschäftsmodelle.

Also, was soll daran langweilig sein?   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen